Buchvorstellung: Velo – 2nd Gear

Umschlagbild Velo - 2nd Gear

Velo – 2nd Gear, Copyright Gestalten 2013

Der Verlag Gestalten und die beiden Autoren Sven Ehmann und Robert Klanten haben im Januar ein neues Velo herausgebracht – 2nd Gear. Wie schon im ersten Velo geht es um Fahrradkultur und Design und auch wie das erste Velo gefällt mir dieses wieder sehr gut. Diesmal habe ich das Glück ein Rezessionsexemplar in den Händen zu halten und deshalb werde ich es euch auch nicht vorenthalten.

Für den Rucksack auf dem Fahrrad ist das zweite Velo eher nichts. Da braucht man schon eher ein Lastenrad. Aber es ist ja auch kein eBook sondern es riecht und fühlt sich an, wie echt. Gute 650 Gramm bringt es auf meine Küchenwaage. Man bekommt also was für’s Geld.

Sowieso steckt hier mal wieder viel Arbeit drin und es macht durchgängig Spaß die Fotos anzuschauen. Es ist für jeden was dabei, für die Hipster, für die Renner, für die eRadfahrer, für die Materialschlacht und die DIY-Macher. Ich habe mich am meisten über kluge Accessoires und die Klassiker gefreut.

Lock 7 Cycle Café

Foto von Claudia Janke, Velo 2nd Gear, Copyright Gestalten 2013

Zwei meiner Moneyquotes: Erik Spiekermann über die Einfachheit seiner Fahrräder auf S. 78: “There is nothing superfluous about my bikes. I like the simple geometry and the transparent way the up and down of my legs is translated into forward movement.” Shonquis Moreno im Vorwort über den Einfluss auf Stadtpolitik: “Everywhere, but especially in dense metropolises, bike culture rides into political issues that affect city planning, sustainability, public health, and mobility (or a lack of all these)”

Anjou Vélo Vintage

Foto von Bertrand Berchard, Velo 2nd Gear, Copyright Gestalten 2013

Das Buch ist geschrieben in englischer Sprache, hat aber viele Bilder. Ich kann es daher auch für Menschen mit eingeschränkten Englischkenntnissen empfehlen. Für 35€ bekommt ihr ein Buch, schön gedruckt, groß und zum immer wieder reinschauen. Auch das erste wird noch verkauft.

Bestellt hier und ich bekomme etwas ab:
Velo 2nd Gear – BICYCLE CULTURE AND STYLE
Velo – BICYCLE CULTURE AND DESIGN

Buchvorstellung: Velo – 2nd Gear von Radfahren macht schön, sofern nicht ausdrücklich anders festgestellt, ist lizenziert unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz.

Ein Gedanke zu „Buchvorstellung: Velo – 2nd Gear

  1. Pingback: Velo 2nd Gear Bildband vom Gestalten Verlag

Kommentare sind geschlossen.